Tag 26: Arbeit in meinem digitalen Ideenladen

So generiere ich viele einfachen Ideen für meine Atomic Essays in einer simplen Liste, meiner kleinen „Idea-Farm ? ?“

Ich brauche es einfach: mein Geist hat Probleme, sich komplexe Strukturen zu überlegen und diese langfristig zu nutzen.

Am erfolgreichsten bin ich mit einfachen Listen und wenn ich meine Inhalte auf Papier bringen kann. So habe ich z.B. im Laufe von Ship30for30 eine längere Liste mit Ideen erstellt, wo ich erste Ideen sammel und Brainstormings machen kann. Wenn ich diese mit einer passenden Gewohnheit kombiniere, schaffe ich mir den perfekten Workflow für neue Ideen.

Ich verbringe täglich 3-5 Minuten in meiner Ideenliste und schreibe einfach ein paar Gedanken runter.

Diese Ideen kann ich dann für neue Atomic Essays nutzen. Die erfolgreichsten Essays verwende ich für Blogbeiträge oder kann diese auf anderen Plattformen teilen.

Es ist nicht viel notwendig für eine kleine Ideenliste:

? #1: Ideen-Liste anlegen
Ich habe für mich in Evernote eine Notiz mit dem Namen „Idea-Farm ? ?“ erstellt. Dort landen ganz kleine Ideen. Manchmal sind es nur 1-3 Wörter.

?#2: Routine angewöhnen
Einmal täglich schaue ich in meine „Idea-Farm“, die ich mit einem Short-Cut auf meinem Handy aufrufen kann. Ich scrolle durch die Liste, manchmal einfach ganz zufällig. Dann erfasse ich in einem kurzen Zeitraum ein paar weitere Stichpunkte.

? #3: Am Desktop zusammenführen
Mein Liste wird mit der Zeit immer größer. Wenn ich eine neue Idee brauche, nehme ich die 5-6 Stichpunkte und überführe diese in meinen Content-Kalender in Notion. Außerdem führe ich immer größer werdende Ideen, die thematisch zueinander passen, gerne auch zusammen.

?#4: Kreativ werden und Output generieren
Es fehlt nur noch der letzte Schritt, dass meine Ideen in einem Atomic-Essay verschriftlicht werden.

Ich habe mir mit diesem Setup einen sehr simplen „Generator“ für meine Atomic Essays erstellt, der kein umständliches Setup benötigt und einfach funktioniert. Probier es einfach aus!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert