Ich nehme an Linking Your Thinking teil

Linking Your Thinking: Ich nehme teil

Mit Building a Second Brain von Tiago Forte hat alles angefangen, das hat den Grundstein gelegt. Wenn du das Thema „Persönliches Wissensmanagement“ (PKM) verfolgst, hat vielleicht auch schon Linking Your Thinking von Nick Milo deinen Weg gekreuzt.

Ich habe schon vier Mal an Building a Second Brain teilgenommen und denke, dass ich mein zweites Gedächtnis in Evernote und Co. ganz gut im Griff habe. Jetzt möchte ich einen Schritt nach vorne in meiner Entwicklung machen und meine eigenen Gedanken miteinander vernetzen.

Das klappt gut mit einem Tool wie Obsidian, das ich sowieso schon mag und seit einigen Monaten für meine beruflichen Notizen im Einsatz habe. Aber ich möchte auch meine Buchnotizen in dieses Medium überführen und meine Gedanken dazu miteinander vernetzen. Diese Notizen sollen langfristig existieren, was mit dem Markdown-Format ebenfalls möglich ist.

LYT: Wissen vertiefen und besser vernetzen

In diesem Zuge habe ich schon seit einiger Zeit verfolgt, was Nick Milo auf die Beine gestellt hat. In seinem Youtube-Kanal habe ich mir die verschiedensten Videos verfolgt und war auch zwei Mal kurz davor, an einer seiner Kohorten von „Linking your Thinking“ teilzunehmen. Nächste Woche ist es endlich soweit, denn ich habe mich angemeldet…

Hier werde ich über meine Learnings und Fortschritte berichten. Ich bin echt gespannt, welcher „Ideen-Garten“ sich in meinem Obsidian-Vault entwickeln wird. Über die Vernetzung erhoffe ich mir neue Ideen und eine Vertiefung meines bestehenden Wissens. Vielleicht lerne ich auch endlich die Geheimnisse der „Maps of Content“, kurz „MOC“, kennen.

Toolstack: Meine unterschiedlichen Einsatzbereiche verschiedener Tools

Abschließend werde ich dir auch mitteilen, ob es sich lohnt, an dem Kurs teilzunehmen. Ich stelle dir meine Learnings vor, auch wie sich vielleicht mein Setup in Sachen Notizen in meinem geliebten Bullet Journal ggf. angepasst hat. Schon im Moment nutze ich alle meine Tools für leicht unterschiedliche Einsatzbereiche.:

  • Obsidian:  Tägliche Notizen rund um meinen Alltag im Büro, sowie Buchnotizen von neu gelesenen Inhalten.
  • Evernote: Capturing on the go, PARA-Setup. Ich erstelle viel kleine Notizen und auch meine Readwise-Markierungen landen automatisch in Evernote.
  • Bullet Journal: Ich plane meinen Monat und meine Woche grob in meinem Bujo und tracke täglich meine Termine und wichtigsten Todos. Manchmal tut es echt gut, ein Brainstorming auf Papier zu machen.
  • Todoist: Alle meine Tasks landen hier. Ich priorisiere meinen Arbeitstag, da es auch mit Adana verbunden ist.

Ich bin gespannt, wie sich mein Setup vielleicht anpassen wird, denn es gibt schon ein paar Redundanzen. Freue dich also auf die nächsten Wochen. Und hier findest du meine Learnings der 9. Kohorte von Linking Your Thinking und LYT 11 – Meine Reise geht weiter.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert